Garten Eden – oder die Kunst, mit einem Garten die Welt zu retten

Ein ökologisches Projekt für Christenlehre, Konfis, Jugend und Erwachsene

Unser Gemeindegarten und die Kirche mit ihrem Friedhof sind Oasen mitten im Dorfkern. Wir wollen diese Flächen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen nach ökologischen Kriterien umgestalten und zu einem Ort des Lernens und des Staunens machen über Gottes wunderbare Schöpfung.

Bienen - eine systemrelevante Art kennen und schätzen lernen

Wir starten demnächst mit eigenen Bienenvölkern. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir zusehen könnten, wie diese genialen wunderbaren Geschöpfe etwas ganz einfaches tun, was wir niemals selber tun könnten und wie viel das mit unserem Wohlbefinden zu tun hat?

Die Weisheit des Geringen bringt ihn zu Ehren und setzt ihn mitten unter die Fürsten. 2 Du sollst niemand rühmen um seiner Schönheit willen noch jemand verachten, weil er hässlich aussieht. 3 Denn die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, und bringt doch die allersüßeste Frucht.Jesus Sirach 11,3

Rabatten und Blühstreifen

Bei uns gibt es Rabatten, die uns Altarblumen schenken aber auch solche, die einfach nur eine Augenweide sind oder Tieren zur Nahrung dienen. Die Südrabatte am Gemeindehaus, die Mauerblumen Ost, das Trockenbeet an der Terasse, die Hochbeete im Norden. Außerdem haben wir einen kleinen Weidendom gepflanzt. Alles braucht Pflege - wenn Sie mitmachen wollen im GartenEDEN Team, sind Sie herzlich willkommen.

Garteineinsatz zwei Mal im Jahr

Immer am Samstag vor Palmsonntag und am Samstag vor Totensonntag findet bei uns ein großes Treffen aller Menschen statt, die sich für den Gemeindegarten engagieren. Wir freuen uns über alle, die dabeisein können.