Der Blankenburger Musizierkreis

Der Blankenburger Musizierkreis hat seine Wurzeln in einem Laienorchester der Musikschule Prenzlauer Berg. Seine frühere Leiterin Cornelia Schergaut holte den Kreis später in die Gemeinde. Das Ensemble besteht im Wesentlichen aus Geigen, Bratschen und Celli. Sein jetziger Leiter Karsten Drewing fungiert zugleich als Pianist. Gelegentlich verstärken externe Instrumentalisten das Ensemble.

Der Musizierkreis begleitet den Chor, tritt aber auch selbstständig auf. Sein Repertoire findet er dabei in barocker Kammermusik und Spielmusiken der Renaissance, doch auch größere Werke wie ein Klavierkonzert der Wiener Klassik wurden schon dargeboten.

Höhepunkte der musikalischen Arbeit des Musizierkreises sind neben der Geistlichen Abendmusik im Spätherbst die Mitgestaltung des Sonntags „Kantate“ vier Wochen nach Ostern und manchmal im Sommer ein Serenadenkonzert.

 PROBEN & KONTAKT

Der Musizierkreis probt nach Verabredung meist mittwochs um 19.30 Uhr. Neue Geiger, Bratscher, Cellisten und Kontrabassisten sind herzlich willkommen! Ansprechpartner ist Karsten Drewing.