Reminiscere - Gedenke!

Der zweite Sonntag der Passions- oder Fastenzeit trägt den Namen „Reminiscere“, lateinisch „gedenke!“.  Dieses Wort stammt aus dem Psalm 25, dem altkirchlichen Eingangspsalm des Gottesdienstes am zweiten Fastensonntag. Dort heißt es in Vers 6: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind!
Wir wollen an die Leidenserfahrungen von BlankenburgerInnen zu Kriegszeiten erinnern und besuchen dafür die Kriegsgräberstätte auf unserem städtischen Friedhof in der Kastanienallee 2. In einem Podcast versetzen wir uns in den April 1945, hören Berichte über Einzelschicksale und denken über die Bedeutung von Gewissensentscheidungen und Zivilcourage in der heutigen Zeit nach.